Ansichtskarten mit Höhlenmotiven

Seit Jahren sammelt Stefan Zaenker vom Höhlenforscherclub Bad Hersfeld e.V. Ansichtskarten mit Höhlenmotiven. Zwischenzeitlich besteht diese Sammlung aus weit über 10.000 unterschiedlichen Karten von Höhlen, Bergwerken, Felstoren und sonstigen Karsterscheinungen aus aller Welt.

Anläßlich der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. 1999 in Schweina (Thüringen) wurde erstmals ein Ansichtskartenkatalog mit Motiven aus der Altensteiner Höhle erstellt, der alle Karten dieser Höhle computertechnisch auflistet und abbildet. Zwischenzeitlich wurde ein weiterer Katalog mit Höhlenansichtskarten der Teufelshöhle in Pottenstein (Fränkische Schweiz) und im Hinblick auf das 75jährige Jubiläum ein Katalog mit Höhlenansichtskarten der Drachenhöhle in Syrau (Vogtland) fertiggestellt.

Im Register der Ansichtskarten sind alle in der Sammlung von Stefan Zaenker befindlichen Höhlenansichtskarten aufgelistet und teilweise mit Bildmotiven der historischen Karten verknüpft.

Über Ergänzungen und Anregungen zu den Katalogen würde sich der Verfasser ebenso freuen, wie über das Mitbringen weiterer Karten zur Vervollständigung seiner Sammlung.

Homepage

webmaster@hfc-hersfeld.de


Unsere Internet-Seiten werden finanziert von BOC Computersysteme GmbH, Fulda.
Bitte besuchen Sie auch die Homepage unseres Sponsors.